13.11.2014

Nun ist eine ganze Weile vergangen und es hat sich viel bei den sieben Zwergen getan. Die Zwerge erobern Stück für Stück die Welt. Seit einer Woche ist nun auch der Außenauslauf freigegeben, den die kleinen Mäuse sofort mutig erkundet haben. Klausi hat sich als erster mit Mr. Black auf den Weg zum Rasen gemacht und dort sein Geschäft verrichtet. Die Entwicklung ist so rasend schnell, zwei Tage später stand die ganze Meute vor der Terrassentür und wollte nach dem Fressen raus, um dort die kleinen und großen Geschäfte zu verrichten. Natürlich klappt das noch nicht immer, so dass unsere kleinen Auslaufmodelle auch noch reichlich  den Innenauslauf beglücken, damit die Waschmaschine nicht arbeitslos wird.

Seit zwei Wochen haben wir mit der Entwöhnung angefangen und den Welpen zugefüttert. Dieser Wurf ist dieses Mal erstaunlich gesittet mit dem Fressen umgegangen. Wir haben keinen mit dem Hinterteil aus dem Napf ziehen müssen und Napftreter waren auch nicht dabei. Ein wirklich vorbildliches Fressverhalten. Dana beglückt natürlich die Zwerge nach jedem Fressen mit einem kleinen Nachtisch Muttermilch (natürlich muss man dabei die Reste aus dem Welpennapf leeren - muss sich ja schließlich lohnen, der Einsatz).

Mittlerweile ist das ganze Rudel eingespannt. Alle dürfen zu den Welpen (Djona unter strenger Aufsicht, falls mal wieder ihr Temperament mit ihr durchgeht), Melli geht voll in ihrer Rolle als Animateur auf und selbst Engie und Bijou finden Gefallen an den kleinen Zwergen.

So langsam lassen sich auch Charaktere der einzelnen erkennen. Es ist sehr interessant zu beobachten, wie sich die Zwerge verhalten und worin sie sich unterscheiden. Alle sind sehr schmusig, menschenbezogen und genießen die vielen Besuche  der unterschiedlichen Menschen.

Noch 2 Wochen, dann ist es schon wieder so weit, dass unsere Sieben Zwerge in die Welt hinaus ziehen. Die Zeit vergeht immer viel zu schnell, wir werden die letzten 2 Wochen noch in vollen Zügen genießen.

Unsere Danamaus war auch dieses Mal wieder eine überaus fürsorgliche Mutter, die ihre Welpen bestens und mehr als gewissenhaft versorgt hat, auch wenn ihr die Anstrengung das eine oder andere Mal doch anzusehen war.

22.10.2014

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Alle sieben Zwerge haben am Wochenende die Augen geöffnet und hören. Dieser Moment ist jedes Mal einer der Momente, die besonders ans Herz gehen. Zwei Wochen lang hat man in kleine Hundegesichter mit verschlossenen Augen geguckt und irgendwann sieht man dann die glänzenden Schlitze in den Augenwinkeln und ein, zwei Tage später gucken die kleinen Zwerge einen aus großen dunklen Kulleraugen an. Ich könnte stundenlang in diese kleinen unschuldigen Augen gucken. Alle sind nun natürlich auch agiler und können schon mehr oder weniger gut laufen. Ein paar schnelle Schritte, dann kippen die Zwerge um, rappeln sich wieder hoch und laufen weiter. Es wird nun viel geübt, die Gangart verfeinert und die Seitwärtsrollen sehen auch schon eleganter aus.

Heute abend habe ich mich zu den Kleinen auf den Boden gesetzt. Alle kamen neugierig an und haben mich beschuffelt, abgeleckt und sich an mich gekuschelt. Für die Welpen sind die neuen Eindrücke, die sie nun auch visuell haben, bestimmt enorm. Alle sind sehr erkundungsfreudig, entfernen sich auch schon etwas aus der Gruppe, um das eine oder andere in Augenschein zu nehmen und kommen laut quakend wieder in das schützende Rudel zurück.

An Gewicht nehmen alle weiter konstant zu, in den letzten drei Tagen aufgrund der Aktivitäten etwas weniger aber das wird sich wieder geben. Dana versorgt Ihre Babys nach wie vor sehr vorbildlich, entfernt sich aber, nachdem sie ihre Arbeit erledigt hat und die Zwerge wieder schlafen, und nimmt wieder am Rudelleben im Garten oder in der Küche teil. Nach wie vor dürfen die Anderen nur unter Aufsicht an die Welpen. Das nimmt sie dieses Mal sehr genau.

 

10.10.2014

Nun hat die 2. Woche bereits angefangen. Die sieben Zwerge sind schon sehr viel agiler, trinken nach wie vor bei jeder sich bietenden Gelegenheit und nehmen weiter gut zu. Der Eine oder Andere versucht nun schon, ob man auf allen Vieren schneller zur Milchbar kommt als in robbender Weise. Das endet im Moment allerdings meist darin, dass er auf die Seite rollt und sich dann doch wieder zum Ziel robbt.

Die Nächte werden schon entspannter, die sieben Zwerge schlafen schon länger und Dana kann einen Teil der Nacht vor der Wurfkiste verbringen, um sich auch mal auszustrecken oder sie kommt nach alter Manie auf mein Bett und kuschelt sich an.

Die Kleinen haben nun auch entdeckt, dass sie unterschiedliche Töne von sich geben können: Der eine versucht wie ein Großer zu bellen, ein anderer übt sich im Knurren (uhh, ich bekomme Angst :)) und dann gibt es noch die Variante von Walfischgesang. Das ist für unsere Ohren besonders angenehm.

Alles in allem wird es nicht langweilig, die Wurfkiste ist wie ein Kino und wir sind weiterhin rund um die Uhr im Einsatz.

08.10.2014

Heute sind unsere sieben Zwerge 7 Tage alt und haben sich prächtig entwickelt. Alle werden heute abend beim täglichen Wiegen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, was bis zum 10. Tag erfolgen soll. Wir liegen also sehr gut im Rennen. Dana sorgt aber auch ununterbrochen für ihre Zwerge und diese tun nichts anderes als zu fressen, zu schlafen und wieder zu fressen. Halt! Natürlich muss Dana sie zwischendurch säubern, damit oben wieder etwas reinpasst. Die Entwicklung der Zwerge ist natürlich unterschiedlich, so wie auch die Geburtsgewichte unterschiedlich waren. Der dicke Mr. Blue führt die Gewichtstabelle an, der Rest ist ihm dicht auf den Fersen. Unser kleines gelbes Mädchen schlägt sich tapfer, wird aber noch etwas Zeit brauchen, um die Schwergewichte zu erreichen.

Alle Welpen sind super entspannt. Ich habe diese Nacht sorgar durchgeschlafen (oder habe ich einfach nichts gehört?).

Dana verläßt die Wurfkiste nun zwischendurch mal für einige Minuten, um sich im Garten zu lösen, etwas zu fressen oder sich mal im Gras zu wälzen. Die Abstände werden jetzt immer größer, die 7 Zwerge können auch schon mal eine Weile ohne Mama auskommen. Auch das Besuchsverbot für das restliche Rudel hat Dana etwas gelockert. Oma Engie und selbst erfahrene Mutter durfte die Welpenschar schon einmal aus der Nähe betrachten. Die jungen Wilden (Melli und Djona) haben weiterhin Besuchsverbot.

03.10.2014

Dana hat heute in Rekordzeit von ca. 4 Stunden 9 Welpen zur Welt gebracht: 5 Hündinnen und 4 Rüden. Leider ist unser freudiges Ereignis überschattet, die letzten zwei Welpen (ein wunderschöner dunkler Rüde und eine süße kleine Hündin) konnten wir trotz verzweifelter Bemühungen nicht ans Atmen bringen und mussten Sie gehen lassen. Wir trauern sehr um die beiden kleinen Mäuse. Umso mehr freuen wir uns über die 7 Zwerge, die gesund und munter zur Welt gekommen sind und uns auf Trab halten. Es ist eine  Freude und immer wieder ein kleines Wunder zu sehen, wie diese kleinen Fellnasen um ihr Futter kämpfen und sich in der Welt behaupten. Dana ist wieder die perfekte Mutter. Sie läßt Ihre Welpen nicht aus den Augen und hat kaum Zeit, sich draußen zu lösen. Zum Fressen hat sie allerdings immer Zeit. Das benötigt sie jetzt auch im Überfluss, damit die Milchbar für die sieben Zwerge immer gut gefüllt ist.

Dana hat die Geburt sehr gut überstanden. Sie putzt ihr Welpen ununterbrochen – hoffentlich bleibt noch etwas Fell dran J.

Die erste Nacht war sehr entspannt. Ich musste nur zwischendurch aufstehen für den Zimmerservice: Dana Wasser reichen, Laken wechsen und natürlich kleine Appetithappen reichen. Den Rest hat Dana alleine gemeistert, so dass ich dieses Mal nicht derart von Schlafmangel gezeichnet bin.

Die ersten Fotos findet ihr in der Fotogalerie 1. Woche.

 

Ganz lieben Dank an Angelika und Doro, die uns zur Seite gestanden haben und früh um 5 Uhr aus dem Bett geschellt wurden. Ihr beide seid mir eine große Hilfe gewesen.

28.09.2014

Heute ist der 56. Trächtigkeitstag und es geht mit Riesenschritten auf die Geburt zu. Zwischenzeitlich haben wir die letzten Vorkehrungen getroffen, das Welpenzimmer ist hergerichtet, Frauchen hat den Marathon im Handtücher-, Bettlaken- und Kuscheltierwaschen veranstaltet, Herrchen hat seine handwerklichen Fähigkeiten eingesetzt und alles ist bereit: die Zwerge können sich auf den Landeanflug auf die Erde bereit machen.

Danas Bauch hat mittlerweile einen mächtigen Umfang erreicht. Die Spaziergänge gleichen jetzt Rentnerspaziergängen, Dana ist immer in Frauchens Nähe, teilt selbstverständlich nachts nach wie vor das Bett mit ihr (wir sind jetzt ins Welpenzimmer auf eine größere Matraze umgezogen, die dicke Maus braucht jetzt etwas mehr Platz), die Fressgier ist ungebremst und die kleinen Fellnasen in Danas Bauch toben ganz ordentlich durch die Gegend. Man kann sie sehr deutlich fühlen und teilweise auch sehen. Dana geht es nach wie vor sehr gut, sie ist etwas in ihrem Bewegungsdrang gehindert, aber nimmt an allem teil, legt sich in den Garten und schaut den anderen beim Spielen zu, gibt ihrer Tochter Djona Anweisung, wann man zu bellen und zum Gartentor zu rennen hat (nerv) und lässt sich von uns verwöhnen. Zwischendurch dreht sie sich auf den Rücken, damit wir ihren dicken Babybauch streicheln können. Also eine rundum zufriedene werdende Mama.

Alle lieben Besucher der letzten Wochen müssen sich nun mit uns gedulden und auf die Geburt warten. Drückt uns die Daumen, dass es genau so unkompliziert wie bei der letzten Geburt wird und das alle Zwerge gesund und munter sind.

Sobald die neuen Erdenbürger Ende nächster Woche gelandet sind, werden wir Euch benachrichtigen.

14.09.2014

Dana hat heute den 42. Tag ihrer Trächtigkeit erreicht. Es geht ihr gut, sie ist noch anhänglicher und verschmust geworden und verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Das Bäuchlein ist auch mächtig gewachsen und man kann die Rundung nun genau erkennen. Vorbei sind die Zeiten der Modelfigur, von Taille keine Spur mehr. Wir haben Danas Futter bereits auf Welpenfutter umgestellt, damit sie bei gleicher Futtermenge hochwertiger ernährt wird. Den obligatorischen Quark mit Honig gibt es zum Neid der restlichen Rudelmitglieder nun auch schon.

Unsere Spaziergänge werden kürzer und dauern dafür länger, so dass uns selbst die Seniorin Engie davon läuft. Allerdings kann Dana durchaus auch noch einmal schnell werden, sofern es die Situation erfordert. (Wenn zum Beispiel eine Katze unverschämter Weise ihren Weg kreuzt)

 

Ende nächster Woche geht es dann an den Umbau unseres Wohnzimmers, dass dem Welpenzimmer weichen muss.

 

Es wird wie immer sehr spannend, aber Dana hat wie schon beim letzten Mal die Ruhe weg. Also verlassen wir uns auf ihre Instinkte und harren der Dinge, die da kommen.

 

29.08.2014

Heute waren wir mit Doro und Camillo beim Ultraschall.

Nun haben wir die Gewissheit: das Treffen von Dana und Camillo ist nicht ohne Folgen geblieben. Auf dem Ultraschall konnten wir die einzelnen Fruchthüllen mit den kleinen Welpen erkennen und sehen, wie die Herzchen der Kleinen schlagen. Es scheint allen gut zu gehen, alle sind dem Alter nach entsprechend entwickelt.

Dana bereitet sich bereits auf ihre Mutterrolle vor. Sie ist sehr anhänglich, verschmust und hält sich aus allen Toberreien der anderen Rudelmitglieder heraus. Das Bäuchlein ist auch schon etwas dicker geworden und sie genießt es bei jeder Gelegenheit, wenn man ihren Babybauch krault. Nachts beansprucht sie jetzt, wie auch beim letzten Mal, den Platz an Frauchens Seite, die nun wieder das Bett mit ihr teilen muss. (Wenn's weiter nichts ist!?)

Sie ist alles in allem ruhiger geworden, allerdings Bällchenwerfen (jetzt eher Bällchenrollen) muss nach wie vor sein.

 

Ultraschall vom 20.08.2014

Am 03. und 04.08.2014 wurde Dana von Camillo erfolgreich gedeckt

Am 03.08. und 04.08.2014 haben Dana und Camillo Hochzeit gefeiert. Camillo hat das erste Mal gedeckt und seine Sache vollkommen souverän gemeistert. Die beiden haben sich super verstanden und haben eine harmonische Zeit mit einander verbracht.

 

Ganz lieben Dank noch einmal an Doro, dass Du Dich entschließen konntest, Camillo zur Zucht zuzulassen. Er ist ein wirklich schöner und charakterlich toller Rüde. (Kommt eben ganz auf Mama und Papa)

 

Jetzt heißt es Abwarten und Daumen drücken. Anfang September werden wir Danas süßes Geheimnis lüften und hoffentlich kleine E-chen beim Ultraschall entdecken.